אַב הָרַחֲמִים

Dieses Gebet erinnert an die Zeit der Kreuzzüge, als die jüdischen Gemeinden in Worms, Trier, Mainz, Speyer usw. den wilden Horden der fanatischen Kreuzritter zum Opfer fielen. Ursprünglich wurde es nur am Schabbat vor Schawuot gesagt, heute jedoch in vielen Gemeinden an jedem Schabbat (mit Ausnahmen). Die Kreuzzüge fielen in die Zeit zwischen Pessach und Schawuot, in die Omerzeit. Diese Zeit ist durch vielerlei traurige und tragische Ereignisse gekennzeichnet. Deshalb finden in dieser Zeit keine Hochzeiten oder andere fröhliche Feiern statt. Als Ausdruck der Trauer rasiert man sich nicht und geht auch nicht zum Friseur. Einen Ausnahmetag gibt es jedoch während dieser Zeit: Lag Ba Omer. An diesem Tag hörte das Sterben der Schüler von Rabbi Akiva auf, die einer Seuche anheimgefallen waren – nach einer anderen Meinung, die im Kampf gegen die Römer gefallen waren. An diesen Tag ist auch die Jahrzeit von Schimon ben Jochai, dem nachgesagt wird, dass er sich mit seinem Sohn Elieser 13 Jahre in einer Höhle vor den Römern versteckte und dort die Thora studierte. 

אַב הָרַחֲמִים שׁוכֵן מְרומִים. בְּרַחֲמָיו הָעֲצוּמִים הוּא יִפְקד בְּרַחֲמִים הַחֲסִידִים וְהַיְשָׁרִים וְהַתְּמִימִים. קְהִלּות הַקּדֶשׁ שֶׁמָּסְרוּ נַפְשָׁם עַל קְדֻשַּׁת הַשֵּׁם. הַנֶּאֱהָבִים וְהַנְּעִימִים בְּחַיֵּיהֶם וּבְמותָם לא נִפְרָדוּ. מִנְּשָׁרִים קַלּוּ מֵאֲרָיות גָּבֵרוּ לַעֲשות רְצון קונָם וְחֵפֶץ צוּרָם. יִזְכְּרֵם אֱלהֵינוּ לְטובָה עִם שְׁאָר צַדִּיקֵי עולָם. וְיִקום נִקְמַת דַּם עֲבָדָיו הַשָּׁפוּךְ. כַּכָּתוּב בְּתורַת משֶׁה אִישׁ הָאֱלקים. הַרְנִינוּ גויִם עַמּו כִּי דַם עֲבָדָיו יִקּום וְנָקָם יָשִׁיב לְצָרָיו וְכִפֶּר אַדְמָתו עַמּו: וְעַל יְדֵי עֲבָדֶיךָ הַנְּבִיאִים כָּתוּב לֵאמר. וְנִקֵּיתִי דָּמָם לא נִקֵּיתִי וה‘ שׁכֵן בְּצִיּון: וּבְכִתְבֵי הַקּדֶשׁ נֶאֱמַר לָמָּה יאמְרוּ הַגּויִם אַיֵּה אֱלקֵיהֶם. יִוָּדַע בַּגּויִם לְעֵינֵינוּ נִקְמַת דַּם עֲבָדֶיךָ הַשָּׁפוּךְ: וְאומֵר, כִּי דרֵשׁ דָּמִים אותָם זָכָר לא שָׁכַח צַעֲקַת עֲנָוִים: וְאומֵר, יָדִין בַּגּויִם מָלֵא גְוִיּות מָחַץ ראשׁ עַל אֶרֶץ רַבָּה. מִנַּחַל בַּדֶּרֶךְ יִשְׁתֶּה עַל כֵּן יָרִים ראשׁ

Der barmherzige Vater, der in der Höhe wohnt, wird die Frommen, Aufrichtigen und Reinen gnädig richten, die heiligen Gemeinden, die ihr Leben im heiligen Martyrium opferten, die in ihrem Leben geliebt und geschätzt wurden und die auch im Tod nicht verlassen sind. [Sie waren] leichter als Adler und mächtiger als Löwen, als sie den Willen ihres Schöpfers und den Wunsch ihres Schöpfers erfüllten. Gedenke ihrer zum Guten, o unser Gott, unter allen Gerechten der Welt und räche das vergossene Blut deines Dieners, wie es in der Thora des Mose, des Mannes Gottes, heißt: „Jubelt, ihr Völker, seinem Volk, denn das Blut seiner Diener wird er rächen, und Rache wird an seinen Feinden vergolten, und sein Heer wird sein Land reinigen.“[1] Und auf den Händen seiner Diener, der Propheten, steht geschrieben: „Und ich werde ihr Blut rächen, das ich nicht gerächt habe; und der Herr wohnt in Zion.“[2] Und in der Heiligen Schrift heißt es: „Warum sagen die Völker: Wo sind ihre Götter? Wir werden die Rache für das vergossene Blut deiner Knechte den Völkern offenbar machen.“[3] Und es heißt: „Wer dem Blut nachjagt, wird ihrer gedenken; er wird die Schreie der Unterdrückten nicht vergessen.“[4] Und es heißt: „Er richtet unter den leichenübersäten Völkern, gesenkten Hauptes über dem großen Land. Aus dem Bach am Wege trinkt er – erst dann erhebt er sein Haupt.“[5]


[1] Deuteronomium 32:43

[2] Joel 4:21

[3] Psalm 79:10

[4] Psalm 9:13

[5] Psalm 106:6-7

  • Beitrags-Kategorie:Artikel